Wir über uns

Die private Kinderkrippe Kindernest besteht seit 1994 und führt derzeit eine Gruppe am Standort Lengheimerweg 2, 8054 Graz. Mit unserer Gruppe sind wir im Tarifsystem der Stadt Graz und wir führen unseren Betrieb ganztägig als Ganzjahresbetrieb mit 3 Wochen Urlaub im Sommer. Die Öffnungszeiten richten sich von 7:00 bis 17:00 Uhr (je nach Bedarf der Eltern).

Im Kindernest sind 6 Angestellte beschäftigt, davon 3 Kindergartenpädagoginnen, 2 Kinderbetreuerinnen und 1 Kinderbetreuer. Wir haben Nativspeaker für Kinder aus Kroatien, Serbien, Bosnien und Mazedonien.

Unsere Besonderheiten

Die Mahlzeiten für unsere Kleinen bestehen aus gesunder vitaminreicher Kost, kindergerecht zubereitet, welche täglich von Hochl & Co zugestellt werden. Die Kinder bekommen zusätzlich auch eine Jause am Vormittag sowie Nachmittag verabreicht. Diese besteht aus einem Obstteller mit verschiedenem Obst und einem Rohkostteller mit verschiedenem Gemüse, Brote, Aufstriche und Käse. Getränke: ungesüßter Kräuter- bzw. Früchtetee und Wasser.

Viel Bewegungsfreiheit ist für uns von großer Bedeutung. Dafür steht ein Bewegungsraum zur Verfügung, der für die Kinder beinahe den ganzen Tag über zugänglich ist. Dieser ist dementsprechend gestaltet und somit nicht nur für gezielte Bewegungseinheiten zu verwenden. Er bietet den Kindern auch viele Möglichkeiten zur freien Bewegung anhand von Bewegungslandschaften. Außerdem verfügen wir über einen wunderschönen ruhigen Garten, den wir auch täglich nützen. Als weitere Besonderheit in unserer Kinderkrippe ist ein langjähriger männlicher Kinderbetreuer. Kinder brauchen Vorbilder, auch männliche und Buben brauchen eine Identifikationsfigur.

Wichtig ist uns auch die gute Kommunikation innerhalb des Teams. Deshalb gibt es täglich ein gemeinsames Teamgespräch. Elternarbeit ist uns ebenso wichtig. Eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern ist unerlässlich für eine qualitatitve Arbeit in der Kinderkrippe. Elterngespräche und Elternabende sind regelmäßiger Bestandteil unserer Arbeit.

Konzept

Wir arbeiten wie gesetzlich vorgeschrieben nach dem Bildungs- und Rahmenplan österreichweit. Besonderer Schwerpunkt: Bewegung (ausreichende Bewegungsmöglichkeiten drinnen und draußen)

Anmeldung

Rufen Sie uns an, vereinbaren Sie einen persönlichen Termin, um die Einrichtung und unsere Bildungs- und Erziehungsziele kennenzulernen. Anmeldezeit ist jedes Jahr die 1. Märzwoche für das darauffolgende Betriebsjahr.